WIR MACHEN UNS STARK FÜR BONN!

Mitglied beim BBB werden

Mitmachen!

Sie sind nicht zufrieden mit der Kommunalpolitik in Bonn?

Sie möchten sich selbst einbringen und über Hintergründe informiert sein?

Sie sind gegen Parteienklüngel und vertreten die Auffassung, dass auf kommunaler Ebene bürgerliches Engagement mehr Berücksichtigung finden sollte.

Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir sind im Bonner Stadtrat sowie in den Bonner Bezirksvertretungen Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg vertreten.

Transparenz & Kontrolle!

Die BBB-Fraktion informiert Sie unter www.bbb-im-rat.de über ihre Aktivitäten und über kommunalpolitische Themen unserer Stadt. Auf dieser Vereins-Website informieren wir Sie über die Vereinsaktivitäten. Wir bemühen uns um mehr Transparenz in der Bonner Kommunalpolitik, wir hinterfragen das politisch gesteuerte Verwaltungsvorgehen und versuchen so, dem Parteienklüngel einen Riegel vorzuschieben. Uns ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger über Vorgänge und Vorhaben informiert sind, Hintergründe und Auswirkungen müssen benannt werden.

Bürgerengagement stärken! - Mehr Bürgerpower!

Als Verein veranstalten wir regelmäßig Bürgergespräche zu allgemeinpolitischen sowie kommunalpolitischen Themen. Eine Stärkung des Bürgerengagements ist uns ausgesprochen wichtig. Deshalb versuchen wir möglichst alle Bonner Bürgerinitiativen logistisch zu unterstützen sowie mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Garantiert sachorientiert, unabhängig und weltoffen!

Wir bemühen uns um eine sachorientierte Kommunalpolitik und teilen einer ideologisch gefärbten Politik – so wie sie von den Parteien ausgeübt wird – eine klare Absage. Der Bürger Bund Bonn ist unabhängig, da er sich nur aus Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden der Fraktionsmitglieder finanziert. Anweisungen von einer Landes- bzw. Bundespartei können wir nicht bekommen, da es den Bürger Bund Bonn nur in Bonn gibt. Weltoffenheit ist für uns grundlegend.

Konsequent für Bonn!

Der BBB entstand Anfang der 90er Jahre als Bürgerinitiative gegen den Regierungsumzug nach Berlin. Immerhin konnten wir einen Beitrag zum Strukturwandel leisten , indem wir uns erfolgreich für das Bonn-Berlin-Gesetz einsetzten. Auf die damaligen Zusagen und die Einhaltung des Gesetzes werden wir weiterhin kritisch achten.

Mehr Demokratie!

Wir setzen uns für mehr Demokratie auf kommunaler, aber auch Landes- und Bundesebene ein. Daher sind wir als Verein auch Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. Die Menschen müssen in die politischen Prozesse aktiv einbezogen werden. Die Strukturen der Politik müssen grundlegend verändert werden; darum bemühen wir uns hier vor Ort in Bonn.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie sich gern persönlich mit uns austauschen, Ansprechpartnerin ist unsere 2. Vorsitzende Jutta Acar

acar

Für die Anmeldung einer Mitgliedschaft verwenden Sie bitte die