Dr. Jürgen Lauer
Friesdorf

Liebe Friesdorferinnen und Friesdorfer,
Ich bewerbe mich bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 als Direktkandidat für den Wahlbezirk Friesdorf.
Ich bin 69 Jahre alt, Rechtsanwalt und war bis vor kurzem Partner in einer großen Anwaltssozietät in Köln. Beruflicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit war das private Bau- und Architektenrecht. Meinen Lebensmittelpunkt habe ich seit vielen Jahren in Schweinheim.
Während meines aktiven Berufslebens war ich in den letzten 25 Jahren ehrenamtlich in der anwaltlichen Selbstverwaltung (Schatzmeister der Rechtsanwaltskammer Köln, Ausschüsse der Bundesrechtsanwaltskammer) tätig. Die erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse möchte ich nun für das mir seit dem Studium vertraute und liebenswürdige Bonn einbringen.
Im BBB engagiere ich mich, weil es uns um das Wohl der Stadt geht. Der BBB gehört keiner überörtlichen Partei (auch nicht den Freien Wählern) an. Ein Mitwirken im BBB bedeutet eine ideologiefreie Tätigkeit, die auch nicht den (Neben-) Zweck hat, Absprungbrett für Düsseldorf oder Berlin zu sein. Deshalb verfolgen wir nur die Interessen der Bonner und das seit vielen Jahren im Rat der Stadt und in der Bezirksvertretung Bad Godesberg.
Kommunalpolitik kann nach meiner Auffassung nur gelingen, wenn die Interessen der Betroffenen rechtzeitig eingebracht werden. Das muss vor einer Vorfestlegung, wie sie regelmäßig durch Planungsentwürfe der Stadt verwaltung in Form eines Verwaltungsentwurfs erfolgt, geschehen. Dies gilt nicht nur für die Einrichtung von Fahrradstraßen oder das Aufstellen bzw. Verändern von Bebauungsplänen, sondern auch für die Frage, ob - und wenn ja welche - Flächen für erforderlich werdende öffentliche Bauvorhaben (z.B. Kita) in Anspruch genommen werden.
Für eine sachorientierte, parteipolitisch unabhängige Arbeit bitte ich am 14. September um Ihre Stimme. Für Anregungen oder Fragen stehe ich Ihnen unter
Jürgen Lauer